Brustschmerzambulanz
Aufgrund der Ausstattung der Praxis und Qualifikation wurde diese Praxis von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie - BGKH 2018 als Brustschmerz Ambulanz zertifiziert.
Neu aufgetretene Brustschmerzen sollten unverzüglich abgeklärt werden. Besteht der Verdacht auf einen akuten Herzinfarkt sind die Tel.-Nr. 112 und der sofortige Transport in die nächstgelegene, geeignete Klinik das infrage kommende Verfahren.
Bei weniger intensiv ausgeprägten Beschwerden, die auch gegebenenfalls schon einmal aufgetreten sind, oder aber auch neu aufgetretene Luftnot kann eine zeitnahe Vorstellung in einer Brustschmerz Ambulanz indiziert sein. Dies geschieht oftmals durch Überweisung durch ihre Hausärztin/Ihren Hausarzt.
Hier wird dann nach der
- Körperlichen Untersuchung und Anamnese
- 12-Kanal-EKG Registrierung
- Laborbestimmung in der Praxis der „Herzmarker“ (Troponin, CK-MB, NTproBNP) Herz Ultraschalluntersuchung
das weitere Verfahren am gleichen Tage festgelegt. Erforderliche Untersuchungen wie z.B. Magnetresonanztomografie des Herzens (MRT Herz) oder Computertomografie des Herzens (CT Herz) werden zeitnah in Absprache mit unseren Kooperationspartner durchgeführt.
Bei Bedarf werden erforderliche Termine bei anderen Fachärzten (Orthopädie, Neurologie, Pulmologe und andere) zeitnah vereinbart, eine klinische Einweisung wird bei Notwendigkeit ebenfalls aus der Praxis heraus veranlasst. Das weitere Verfahren erfolgt in der Regel in einer engen Absprache mit ihrer Hausärztin/Hausarzt.
Eine telefonische Voranmeldung sollte vor der Vorstellung in der Praxis erfolgen.
Herzinsuffizienz - HFU Schwerpunktpraxis
Aufgrund der Ausstattung und der Qualifikation wurde diese Praxis im Jahr 2018 von der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie-DGK als Herzinsuffizienz- Schwerpunktpraxis zertifiziert.
Die Herzinsuffizienz ist ein klinisches Syndrom, das durch typische Symptome wie unter anderem Luftnot, Knöchelödeme und Müdigkeit gekennzeichnet sein kann.
Daneben können bestimmte Zeichen wie gestaute Halsvenen, Rasselgeräusche über der Lunge oder ähnliches begleitend vorhanden sein. Ursache sind Strukturdefekte des Herzens, die zu einer verringerten Auswurfleistung des Herzens führen. Die Diagnose dieser Erkrankung kann in kurzer Zeit erfolgen, die Behandlung dieser Erkrankung ist jedoch oftmals ein langandauernder Prozess, der sich über Jahre hinziehen kann.
Während der Behandlung einer Herzinsuffizienz sind nicht nur die Medikamente wichtig, auch ist oftmals eine Änderung des bisherigen Lebensstils erforderlich. Aufnahme eines strukturierten, individuellen Sportprogramms, gesunde Ernährung, Stressbewältigung sowie „Gewichtsoptimierung“ sind in der Behandlung fester Bestandteil, Nikotinkarenz ist obligat. Ziel ist die Reduktion der bestehenden Risikofaktoren.
Im Rahmen der Behandlung werden
- Herz Ultraschalluntersuchungen zur Bestimmung der Herzleistung
- Laborkontrollen zur Überwachung der weiteren Organfunktionen (Leber, Niere, Blutbild, Blutgerinnung, Salzhaushalt, Hormone und weitere) sowie Herzfunktion (NT-proBNP, Troponin, CKMB und weitere)
- EKG-Kontrollen mit
- 12 Kanal EKG
- Langzeit-EKG
- Belastungs-EKG
- Spiroergometrie (zur Bestimmung der Leistungsfähigkeit unter körperlicher Belastung)
- Langzeitblutdruckkontrolle
- Kontrolle von gegebenenfalls implantierten Herzschrittmachersystemen/Defibrillatorsystemen
je nach Bedarf durchgeführt.
Weitere Untersuchungen wie z.B. MRT (Magnetresonanztomografie) des Herzens oder Computertomografie (CT des Herzens) werden zeitnah in Absprache mit unseren Kooperationspartner durchgeführt. Bitte bringen Sie zu Ihren Behandlungsterminen neu erhobene Befunde inklusive Laborbestimmungen mit. Im Rahmen der Behandlung steht bei der Herzinsuffizienz nicht nur die technische Behandlung im Fokus, auch die Reduktion der Risikofaktoren (Bluthochdruck, Nikotin, erhöhte Blutfettwerte, Übergewicht, Bewegungsmangel, Stress und viele weitere) stellen einen Schwerpunkt in der Behandlung einer Herzinsuffizienz dar.
Daneben werden im Rahmen der Behandlung selbstverständlich auch Fragen des Alltages (Reisen, Sauna, Schwimmen, Autofahren und weitere) und deren Auswirkung auf die Erkrankung bzw. Durchführbarkeit im Rahmen der Erkrankung ausführlich besprochen. Gern können Ihre Angehörige/Partner an Ihrem Beratungsgespräch teilnehmen. Die bestehende Medikation aus z.B. Betablocker, Blutdrucksenker, Blutfettsenker, Gerinnungsparameter und eventuell weiterer Medikamente sollte in Abhängigkeit aktueller Befunde modifiziert/angepasst werden. Dies geschieht in enger Kooperation/Absprache mit der behandelnden Hausärztin/Hausarzt.
Auch eine begleitende Behandlung nach einer Herztransplantation oder Kunst-Herz Implantation kann in einer Herzinsuffizienz Schwerpunktpraxis erfolgen.
Laboranalyse in der Praxis
Für Patienten mit akut aufgetretenen thorakalen Beschwerden und V.a. kardiale Ursache (Herzinfarkt, Herzschwäche, Herzmuskelentzündung, allgemeine Entzündung) können direkt in der Praxis folgenden Laborparameter durchgeführt werden
- qualitative/quantitative Nachweise für Troponin, CK-MB, NT- pro-BNP, D-Dimere, CRP
- Lactat Diagnostik im Rahmen Leistungsteste für Sportler
Alle weiteren, gängigen sowie speziellen Laboranalysen werden zeitnah durch bestehende Kooperations- Partner erbracht. Die Besprechung der einzelnen Laborparameter erfolgt in unserer Praxis.